Auf dem aktuellen stand bleiben

Flussaufwärts: FACE pumpt Flusswasser für die Baumschule

Wachstum braucht Wasser – diese Grundvoraussetzung hat an Bedeutung gewonnen, seit FACE den Bildungscampus großflächig begrünt. Jetzt versorgt eine Wasserpumpe den FACE Bildungscampus zusätzlich mit Brauchwasser aus dem naheliegenden Fluss „Shire“.

Wasser für die Baumschule

Neben der Weiterführenden Schule und der neu gegründeten Grundschule wurde eine Baumschule ins Leben gerufen. Der Bildungscampus gibt sowohl Schülern als auch Dorfbewohnern ökologisches Wissen weiter: Welche heimischen Pflanzenarten eignen sich für den malawischen Boden? Wie können die Pflanzen auf natürliche Weise gedüngt werden? Welchen Sinn hat die Wiederaufforstung der Region? FACE beantwortet diese Fragen anschaulich auf den eigenen grünen Flächen.

Wasser für die Dorfbewohner

Indem FACE auf das Flusswasser zurückgreifen kann, muss das trinkbare Brunnenwasser nicht mehr zur Bewässerung oder Sanitäranlagen verwendet werden. Dorfbewohner können nun weiterhin das gefilterteWasser direkt vom Brunnen auf dem FACE Bildungscampus beziehen. Rund 30 Familien machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Wasser für die sanitären Einrichtungen

Mit dem stetigen Ausbau des Bildungscampus steigt der Bedarf an sanitären Einrichtungen und Hygiene. Das dafür nötige Brauchwasser kann nun aus dem rund 500 Meter entfernten Fluss für die Toiletten verwendet werden.

Danke für Wasser

„Seit mehreren Jahren haben wir eine Lösung für das Problem der Wasserknappheit auf dem Gelände gesucht“, sagt Vereinsvorsitzender Edgar Frey. „Sich an den „Shire“-Fluss anzuschließen, war von vornherein unsere Wunschlösung. Hierzu mussten wir zunächst die technische Umsetzung planen und im Ort Unterstützer für das Projekt gewinnen, die den Bau der Pumpstation am Fluss genehmigen.“ Einen Großteil des rund 11.300 € teuren Projekts hat die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung bereitgestellt, die FACE sowohl mit seinem nachhaltigen Konzept als auch von der Notwendigkeit der Wassergewinnung überzeugen konnte. Die Wasserversorgung wird nun auf viele Jahre gesichert sein.