Einer studiert, viele profitieren
Viele Familien erhoffen sich, durch die Bildung ihrer Kinder den Ausweg aus ihren Problemen. Teilweise sind die Eltern allerdings so auf die Arbeitskraft ihrer Kinder angewiesen, dass diese die weiterführende Schule frühzeitig beenden müssen. Dadurch sind es dann meistens die ältesten Söhne, welchen aus den letzten Mitteln der Familie ein Studium an der günstigsten Uni der Region ermöglicht wird. Die auf ihnen ruhende Hoffnung erzeugt dabei hohen Druck es trotz schwieriger Umstände erfolgreich abzuschließen und anschließend durch einen guten Job die Situation der Familie und des Dorfers zu verbessern.
Diese Studenten bei ihrem Studium zu unterstützen und mit ihren Familien zusammen zu arbeiten sehen wir als Chance für Multiplikatoren der Veränderung!
Bei uns auf dem Gelände können sie, meist weit weg von ihrer Familie, eine neue Familie mit unseren Mitarbeitern als Mentoren finden. Durch Seminare und Mitarbeit auf unserer Farm lernen sie einerseits alle landwirtschaftlichen Techniken, von welchen sie in ihren Dörfern profitieren und ernten sich selber die Lebensmittel, welche ihnen eine ausgewogene Ernährung ermöglicht. Andererseits können sie sich ihr Studium durch unser Stipendium selber finanzieren ohne der Familie zur Last zu fallen. Dabei durchlaufen sie 8 + 8 Seminare einerseits über die landwirtschaftlichen Methoden und andererseits über grundlegende Dinge, welche im Leben mehr Wert haben als fachliches Wissen.
Unseren Mitarbeitern ist es dabei wichtig, jeden Studenten individuell zu unterstützen und in engem Kontakt mit ihnen und ihren Familien zu stehen. Auf diese Weise verändern die Stipendiaten ihr Umfeld unmittelbar.