FACE Primary School Malawi

Schulbildung darf und sollte niemals ein Privileg für einige Wenige sein! Dieses Leitmotto sowie der Anspruch, frisches Wissen in junge Köpfe zu bringen hat uns vor nunmehr acht Jahren beim Bau der FACE Secondary School motiviert.

Doch bereits vor einigen Jahren ist uns aufgefallen, dass die Vorbildung zu Beginn der Secondary School bei vielen Kindern fehlt. Obwohl wir daraufhin eine Bridging Class auf unserem FACE Bildungscampus etabliert haben, fehlt den meisten Schülerinnern und Schülern nach wie vor die nötige Grundschulbildung für den Besuch einer weiterführenden Schule. Zwar ist die Grundschuldbildung in Zalewa seit einigen Jahren kostenfrei, jedoch ist die Qualität des Unterrichts weiterhin nicht sehr gut: oft werden in den staatlichen Schulen bis zu 200 Schüler unter einem Baum unterrichtet – von einem Lehrer.

Wir möchten den Kindern in Zalewa einen Zugang zu diesem Grundbedürfnis und eine Perspektive bieten. Aus diesem Grund haben wir im letzten Jahr unseren Bildungscampus erweitert und erstmalig die Pforten unserer FACE Primary School geöffnet. Nun haben die Kinder die Möglichkeit, direkt aus unserer Vorschulklasse, in die Primary School einzusteigen.

Dem Vorbild der FACE Secondary School folgend, wurden die Schüler und Schülerinnen der FACE Primary School unabhängig von ihrer Religion und ihrem Geschlecht zugelassen. Und auch Kinder mit körperlichen – und/ oder geistigen Beeinträchtigungen sollen den FACE Bildungscampus ihr zu Hause nennen und diesen fußläufig und barrierefrei erreichen können.

Bei der Auswahl unserer Schüler und Schülerinnen hatten wir die tatkräftige Unterstützung der Eltern der Secondary School, was uns die Arbeit in vielen Fällen sehr erleichterte. Denn wer weiß besser, wo Hilfe benötigt wird, als die Eltern und Nachbarn aus den unterschiedlichen Heimatregionen rund um Zalewa?!
So konnte nicht nur die Beziehung zur Dorfgemeinschaft nachhaltig gestärkt werden, sondern wir konnten die Eltern als Teil unserer Arbeit von und für Face aufnehmen.

Insgesamt wurden nach der Verifizierung durch unsere Sozialarbeiter rund 280 Schüler und Schülerinnen ausgewählt, welche ab sofort in zwei Vormittags- und zwei Nachmittagsklassen unseren FACE Primary Campus besuchen. Was für ein riesen Erfolg!

Mit unserer Pre- und Primary School haben wir nun die Möglichkeit, die achtjährige Grundschulausbildung entscheidend mitzugestalten und die Kinder individuell zu fördern und zu prägen. Auf diese Weise haben wir das Fundament für viele weitere Bildungswege – und noch deutlich mehr Erfolgsgeschichten – gelegt.