Bildungscampus

Der Bildungscampus bietet den Boden für gesunden Wachstum. Hier reifen unsere Schüler zu verantwortungsbewussten Menschen und qualifizierten Bewerbern heran. Das 12 Hektar große Gelände stellt die Grundlage dar, für eine ständig wachsende Ausbildungs- und Schulungsanlage: der Bildungscampus.

Die FACE Secondary School, die auf dem Bildungscampus entsteht, braucht mehr als Schulräume. Zur Qualität einer Schule gehört auch das Wohlbefinden der Schüler und Mitarbeiter sowie außerschulische Entwicklungschancen. Das Konzept für den Ausbau des Bildungscampus steht bereits. Die Entwürfe deutscher Architekten setzen malawische Mitarbeiter in die Realität um. Hand in Hand und Schritt für Schritt entsteht eine vielseitige Bildungsanlage, die Wohn-, Arbeits- und Schulort gleichermaßen bietet.

Klassenräume
Mit jedem neuen Jahr wächst die Zahl der Schüler. Gleichzeit wird daher neuer Raum und Platz benötigt. Bereits vier Klassenräume für über 100 Schüler wurden in den vergangenen Jahren aufgebaut und eingerichtet. Für ein angenehmes Raumklima sorgt die ausgeklügelte Dachkonstruktion. Die Klassenräume wurden so konstruiert, dass die heiße Luft über das Dach entweichen und kühlere Luft einströmen kann.

Lehrerzimmer
FACE stellt den Lehrern der Secondary School mehrere Räume zur Verfügung, die sie für ihre Pausen, Besprechungen, Unterrichtsvorbereitungen und als Büros nutzen. Ein Rückzugsort, um Ruhe zu tanken und im Schulalltag durchzustarten.

Besucherappartements
Nicht selten gibt der Bildungscampus denen Unterkunft, die die Arbeit von FACE kennenlernen und mitarbeiten wollen. Die Appartements sind mit Doppelbetten ausgestattet und bieten für malawische Verhältnisse Dank der voll ausgestatteten Badezimmer einen überdurchschnittlich guten Komfort.

Bibliothek
Damit die Schüler auch außerhalb der Unterrichtszeiten ihren Interessen nachgehen können, bietet die Bibliothek den idealen Ort sich weiterzubilden. Die vielen englischsprachigen Bücher helfen dabei, sich in der Unterrichtssprache Englisch zurechtzufinden.

Ausbildungshalle
Die Ausbildungshalle wird in zweifacher Weise genutzt. Hier lagern nützliche Werkzeuge und Baumaschinen, die nicht nur für den täglichen Weiterbau des Bildungscampus , sondern auch in Zukunft für die Ausbildung von Handwerksberufen verwendet werden.

Elektrizität
Der Anschluss an das Elektrizitätsnetz ist in Malawi keine Selbstverständlichkeit. Auf dem Bildungscampus ist jedes Gebäude mit elektrischen Anschlüssen versehen. Funktionierende Küchen- und Arbeitsgeräte sowie Licht in dunklen Nächte, um nur einige Vorteile zu nennen.

Wasser
Ein nahegelegener Brunnen versorgt die Appartements mit frischem Trinkwasser. Auch die umliegende Bevölkerung profitiert von der Wasserförderung mithilfe einer elektrischen Pumpe.

Fußballplatz
Fußballspiele sind in Malawi ein sportliches Highlight, das viele Menschen verbindet – ob als Zuschauer oder Spieler. Auch der Bildungscampus verfügt über einen Fußballplatz.