wir haben eine vision

Als Bildungsorganisation für nachhaltige Entwicklung unterstützen wir junge Menschen in Entwicklungsländern unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion, sich charakterlich weiterzuentwickeln und ihren Weg in die wirtschaftliche Unabhängigkeit zu finden. Dazu bildet FACE ein internationales Netzwerk aus privaten, öffentlichen, kirchlichen und unternehmerischen Unterstützern. Die Motivation für unsere Arbeit ziehen wir aus unserem christlichen Glauben und dem Prinzip der Nächstenliebe.

Unsere Leitsätze

Um dies zu erreichen, hat FACE folgende Leitsätze formuliert:
FACE orientiert sich bei allen seinen Aktivitäten an christlichen Werten.
FACE verbreitet die Idee „Hilfe zur Selbsthilfe“ und akquiriert dafür laufend neue Unterstützter.
FACE räumt bei all seinen Vorhaben den Interessen und Bedürfnisse der Bedürftigen höchstmöglichen Stellenwert ein.
FACE fördert durch Seminare und persönliches Coaching die sukzessive Weiterentwicklung der inländischen und vor Ort tätigen Mitarbeiter.
FACE investiert in die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Verein.
FACE ist in allen seinen Tätigkeiten transparent und offen.

Unser Konzept

Unser Ziel ist es, insbesondere junge Menschen mit eingeschränktem Bildungszugang zu befähigen, persönlich und wirtschaftlich auf eigenen Beinen zu stehen sowie einen positiven Beitrag für ihre Gesellschaft zu leisten.

Wir stärken Menschen durch langfristige Investition in ihre Bildung und Entwicklung und fördern sie in ihren Begabungen. Es reicht nicht, Mittel für die Beseitigung unmittelbare Nöte bereitzustellen. Vielmehr befähigen wir sie, langfristig auf eigenen Beinen zu stehen, statt in lebenslange Abhängigkeit zu geraten. Um jungen Menschen eigenständiges Wirtschaften zu ermöglichen, stellen wir auch finanzielles Startkapital zu fairen Bedingungen zur Verfügung. Die jungen Menschen sollen aber nicht nur in die Lage versetzt werden, sich selbst und ihre Familien zu versorgen, sondern sich auch zu mutigen Vorbildern und hilfreichen Nachbarn, Leitern und Vordenkern entwickeln können.

Wir setzen uns für ganzheitliche Bildung ein, die zum Wohl der Gemeinschaft genutzt wird. Bildung ist kein Wert an sich, sondern kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Wissen bedeutet nicht nur Entwicklung, sondern kann auch auf Kosten der Gemeinschaft zu Manipulation und Ausbeutung missbraucht werden. Armut nur als materielles Problem zu begreifen, das durch das nötige Know-How beseitigt werden kann, erscheint uns daher zu kurz gegriffen.

Neben der fachlichen Bildung vermitteln wir in unseren Projekten insbesondere Werte wie Nächstenliebe und Integrität. Die Verantwortlichkeit des Menschen vor seinem Schöpfer und für das Wohl seines Mitmenschen führt zu einer lebensbejahenden und hilfsbereiten Haltung. Seine gottgegebene Menschenwürde zu erkennen, gibt ihm innere Stärke und Veränderungsbereitschaft.

Aufgrund unserer Überzeugung von der christlichen Weltanschauung und deren Werten, unterstützten wir junge Menschen unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung. Die Werte, die wir vermitteln, bestimmen auch unsere Arbeit innerhalb des Vereins.

Wir arbeiten eng mit einheimischen Mitarbeitern zusammen. Sie kennen die Fragen, die ihre Kultur bewegen, wissen um ihre Träume, ihre Herausforderungen, um bestehende Lösungen. Sie kennen die Nöte ihrer Nachbarn und das Potential, das in ihnen steckt. Und nicht zuletzt sprechen sie die Sprache – die linguistische und die kulturelle – derjenigen, die wir unterstützen.

Wir bieten unseren lokalen Mitarbeitern den Raum, ihr Potential zum Wohl der Jugendlichen einzusetzen, ihre eigenen Ideen einzubringen und Projekte zu gestalten. Zugleich bleiben wir mit ihnen in einem engen Austausch, indem wir sie mit Ideen, Mitteln und tragfähigen Strukturen unterstützen. Wir ermöglichen es ihnen, sich in ihrem Tätigkeitsbereich beständig weiterzuentwickeln.

Wir achten auf einen kultursensiblen Umgang auf Augenhöhe mit unseren Partnern vor Ort.

Wir nutzen bewährte und erproben neue Konzepte, um junge Menschen in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Wir sind überzeugt, dass insbesondere Bildung ein Schüssel dazu ist. Darum engagieren wir uns in der Schulentwicklung in Entwicklungsländern. Durch kostenlose Grundbildung und erweiterte Bildung investieren wir dauerhaft in die nächste Generation. Durch berufliche, praktische Ausbildung geben wir ihnen das notwendige Rüstzeug mit, um wirtschaftlich auf eigenen Beinen zu stehen. Wir unterstützen auch talentierte junge Menschen dauerhaft oder punktuell, wenn sie sich für eine akademische Laufbahn entscheiden. Andere, die geschickt im Gewerbebereich sind, statten wir mit finanziellem Startkapital aus, immer aber gekoppelt an Bildungsgänge und Schulungen. Immer ist unsere Investition mit der Hoffnung verbunden, dass sie Kreise zieht, dass die von uns Unterstützten das Empfangene weiterreichen und vermehren.