0/10.000 EUR

Wasser für Zalewa

Projektidee Mit dem Ausbau des Shire-Wasser-Projekts soll mehr Mais und Gemüse auf dem FACE Campus angebaut werden, damit die Schülerinnen und Schüler täglich ein kostenloses Mittagessen erhalten. Auch die Wiederaufforstung ist von großer Bedeutung, wodurch der Boden in Zalewa speziell durch Bäume und nährstoffreiche Pflanzen nachhaltig verändert wird.

Projektvolumen 10.000 €

FACE betreibt seit dem Jahr 2012 einen Bildungscampus in der ländlichen Region Zalewa in Malawi. Hier sollen benachteiligte und arme Familien durch Bildung und andere relevante Angebote sozial gestärkt und unterstützt werden. Diese Unterstützung betrifft nicht nur die schulische Ausbildung, sondern setzt auch bei den bereits bestehenden Arbeiten an und stärkt somit die Menschen nachhaltig.

Da über 80% der malawischen Bevölkerung direkt oder indirekt von der Feldarbeit abhängig sind und Wasser in der heißen Region Zalewa ein großes Problem darstellt, entwickelte FACE zusammen mit der deutschen Bingo-Umweltstiftung im Jahr 2020 das Shire-Wasser-Projekt, wodurch Wasser vom größten Fluss des Landes (ein Ausläufer aus dem Malawisees) direkt zum FACE Bildungscampus gepumpt wird. Das Projekt war ein großer Erfolg, jedoch mehr als Pilotprojekt strukturiert und dimensioniert, sodass die Leistung  der Pumpe, der Solarpaneels und auch des Wassertanks schon nach knapp zwei Jahren Projektlaufzeit zu klein und zu schwach sind.

Aktuelle Problematik: Wasser ist ein wertvolles Gut. Manche Regionen in Malawi liegen optimaler, da zum Beispiel bessere klimatische Bedingungen vorliegen und es noch genügend Bäume gibt, die den Grundwasserspiegel erhöhen und so die Landwirtschaft begünstigen. In Zalewa gibt es außerhalb des FACE-Geländes wenige Bäume und immer wieder werden diese als Brennholz verwendet. Darum möchte FACE neue Wege gehen und Vorbild auf dem eigenen Campus sein, aber auch Nachbarn und die Community in Zalewa positiv prägen. Dies soll mit dem Ausbau des Shire-Wasser-Projekts geschehen, damit auf dem FACE Campus mehr Lebensmittel angebaut werden können und mittelfristig die Schülerinnen und Schüler garantiert täglich ein kostenloses Mittagessen erhalten. Des Weiteren soll die Wiederaufforstung gefördert werden, damit speziell durch Bäume und nährstoffreiche Pflanzen der Boden in Zalewa nachhaltig verändert wird.

Geplantes Projekt: In Zusammenarbeit mit einer der größten Firmen im Bereich Solar und Wasserförderung „Danforth“ wurde nun ein Plan zur Erweiterung unserer Wasserversorgung aufgestellt.

Dafür benötigt wird:
– eine neue Wasserpumpe
– 24 Solarpannels sowie
– ein größerer Wassertank, wodurch auch eine Bewässerung in den Abendstunden (was deutlich effizienter ist) möglich wird.

Für die Wasserpumpe (Wasserförderung bis zu 100m³/ Tag)  und das Bewässerungssystem benötigen wir im ersten Schritt 10.000€.

Begleitet wird das Projekt von unserem deutschen Berater David Luickert, der im Bereich Bewässerungstechnik und Landwirtschaft in Israel studiert hat. Die Abwicklung findet über das einheimische Administrationsteam und ehrenamtliche Mitarbeiter von FACE in Deutschland statt.

 

Jetzt investieren