Auf dem aktuellen stand bleiben

Aus Strom wird Stein

Bingo-Umweltstiftung finanziert Ziegelmaschine für FACE Bildungscampus

Günstig und dennoch umweltfreundlich: Mit der nun betriebsbereiten Ziegelmaschine zieht FACE die Wände der Gebäude auf seinem Bildungscampus mit eigenen Mitteln hoch – und setzt dabei auf eine umweltschonende Produktionsweise. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung macht es möglich.

Ziegelmaschine im Einsatz
Die sogenannte Hydraform-Maschine presst stabile Ziegel unter hohem Druck aus Erde, Zement und Wasser. „Wir werden dadurch deutlich günstigere Mauersteine herstellen können“, sagt Andreas Lippert, der das Projekt betreut. „Außerdem können wir jetzt nach Bedarf produzieren und sind nicht mehr von Lieferanten abhängig.“ Bis zu 1.500 Ziegel können auf diese Weise täglich produziert werden. Aus den widerstandsfähigen Mauersteinen lassen sich selbst ohne Mörtel tragfähige Wände aufrichten.

Tradition überdenken, Innovation etablieren
In Malawi werden Ziegel immer noch auf traditionelle Art gebrannt, wodurch jährlich große Teile der Waldbestände vernichtet werden. Die Hydraform-Maschine kann auf umweltfreundliche Energiequellen zurückgreifen, da sie mit Starkstrom betrieben wird. Diese nachhaltige Technik will FACE etablieren und legt mit der Ziegelherstellung den Grundstein für weitere Ausbildungsberufe. Sobald wie möglich will FACE Maurer auf dem FACE Bildungscampus ausbilden.

Nachhaltige Kooperation: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
Zur Finanzierung der Hydraform-Maschine verhalf die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die rund 10.000 Euro beisteuerte. Die erstmalige Kooperation erwies sich als steiniger Weg. „Bis zuletzt hatten wir keinen Starkstromanschluss. Trotz intensiven Verhandlungen mit dem ansässigen Stromanbieter hat es Monate gedauert, bis wir endlich den Stromanschluss hatten, mit dem sich die Maschine in Betrieb nehmen lässt.“ Schlussendlich hat sich der Einsatz sowohl für FACE als auch die Bingo Umweltstiftung gelohnt, wenn alte Probleme mit neuen Lösungen beantwortet werden.

 

Hydroform from FACE on Vimeo.